5 Bücher für die Inspiration zwischendurch


Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
-Heinrich Heine

Der Alchemist – Paulo Coelho
Worum geht es?
In diesem Buch erzählt der Autor die Geschichte des Hirten Santiago, der seinen persönlichen Schatz sucht und sich aus diesem Grund auf eine Reise begibt, die er selbst seinen Lebensweg nennt. Auf diesem Weg lernt er die Weisheit des Lebens und dessen Sprache kennen. Die wundervollen Lebensweisheiten lassen sich sehr gut auf unsere Zeit übertragen und sind geschickt in diese Geschichte eingeflochten.
Indem er die Geschichte des Hirten erzählt, gibt er uns Inspirationen für den Umgang mit Fehlschlägen und schwierigen Situation, zugleich auch Anreize das zu verfolgen, wovon du träumst.
Empfehlung
Durch geringe Größe und die kurzen Kapitel des Buches, welche meistens, bis auf wenige Ausnhamen, 2-3 Seiten umfassen, eignet es sich sehr gut um es Unterwegs dabei zu haben. Aber natürlich auch für zu Hause und den Nachtschrank, um vor dem Schlafen gehen noch inspirierende Gedanken zu tanken.

Stille – Steve Taylor
Worum geht es?
Ein Buch das die Seele und dein Sein berührt. Steve Taylor nimmt dich mit einer Sammlung von unglaublichen Sinnsprüchen für inneren Frieden, Freude und Präsenz mit auf eine Reise. Die geschriebenen Worte haben die Kraft dich in deiner Tiefe zu bewegen. Eine übersichtliche Gestaltung macht es leicht, für jede Situation den richtigen Spruch zu finden, welche mir in manchen Momenten geholfen haben in meine Ruhe zu kommen. Dieses Buch wirkt wie tiefe Meditation. Wenn du dich darauf einlässt, werden sich beim Lesen deine Gedanken beruhigen und die tiefe Wahrheit, die in seinen Worten steckt, kommt zum Vorschein.
Empfehlung
Es lohnt sich dieses Buch immer dabei zu haben, auch wenn seine Wirkung in ruhigen Momente am größten zu sein scheint. Auf 100 Seiten mit jeweils 1-2 seitigen lyrischen Texten, wirst du mit Sicherheit das richtige für deine Situation finden, egal ob am Abend oder während einer kurzen Pause.
Um die Wirkung genießen zu können empfehle ich nur einen Text zu lesen und diesen dann kurze Zeit bewusst wirken zu lassen.

Die schönsten Dinge siehst du nur, wenn du langsam gehst – Haemin Sunim
„Ist die Welt so hektisch oder ist es mein Geist?“
Worum geht es?
Dieses Buch ist ein Guide auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit und Lebensfreude. Mit kurzen Sinnsprüchen und praktisch anwendbaren Inspirationen für das tägliche Leben, ist dieses Buch eine wunderbare Untersützung für den Alltag. Durch seine lebensnahe und humorvolle Art zu schreiben, nimmt Haemin Sunim uns auf sanfte, wenn auch direkte Art und Weise an die Hand, um unser Leben aus neuen Perspektiven zu betrachten. Eine Besonderheit dieses Buches ist die Anpassung seiner Ideen auf konkrete Lebenssituationen. Somit ermöglicht das Buch jedem sich in den geschriebenen Worten wiederzufinden.
Empfehlung
Ähnlich wie das Buch „Stille“ hält auch dieses Buch Ideen für verschiedene Lebenssituation bereit. Durch die klare Struktur der Kapitel, welche in Bereiche wie z.B „Leben, Liebe, Beziehungen, Leidenschaft, Die Zukunft“ aufgeteilt sind, bietet dieses Buch eine einfach Möglichkeit zu finden was du gerade brauchst.
Zu jedem Kapitel sind einige einleitende Seiten geschrieben, der Hauptteil besteht allerdings aus Sinnsprüchen die 5-12 Zeilen umfassen, also sehr kurz sind.
Dadurch ist es sehr gut zum stöbern für zwischendurch geeignet. Dennoch lässt sich auch gut ein Abend mit diesen inspirierenden Worten verbringen.

Hühnersuppe für die Seele – Jack Canfield/Mark Victor Hansen
Worum geht es?
„Wie ein Teller dampfender Hühnersuppe an einem kalten Tag unsere Lebensgeister zurückbringt, so erwärmt dieses Buch unser Herz und spendet Trost in schwierigen Zeiten. 365 kleine Geschichten und Erzählungen, tröstende Gedanken und aufbauende Worte helfen, wieder Mut zu fassen und inspirieren, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Menschen erzählen ganz persönlich von Unglück und Hoffnung, Rückschlägen, Mut und überraschenden Wendungen. Vor allem aber zeigen sie, dass jeder eine Chance hat, sein Leben zu meistern. Immer!“
(Zitat Klappentext)
Empfehlung
Durch den Aufbau mit 365 Geschichten laden die Autoren offensichtlich dazu ein, sich jeden Tag des Jahres ein bisschen von der Hühnersuppe zu genehmigen. Ein Ritual daraus zu gestalten, am Morgen oder Abend, bietet sich an. Zudem sind die Geschichten so verschieden wie die Menschen von denen sie stammen, es ist also für jeden etwas dabei. Am Ende des Buches befindet sich ein Themenregister, in welchem die Geschichten in Themengebiete kategorisiert werden. Durch eine große Auswahl an Schlagworten kann man sich auch hier seinem Bedürfnis entsprechend die passende Geschichte auswählen.

Das kleine Buch vom achtsamen Leben – Dr. Patrizia Collard
Worum geht es?
Um eine Anleitung für mehr Achtsamkeit in deinem Leben. Was ist Achtsamkeit? Warum ist es gut für mich Achtsamkeit zu praktizieren? Wie wirkt sich Achtsamkeit auf die körperliche Gesundheit aus?
Letztendlich: Wie kann ich Achtsamkeit in meinen Alltag integrieren?
Hier findest du eine praktische Einführung in die Achtsamkeit, mit inspirierender und lebhafter Gestaltung.
Empfehlung
Ein wunderbares Buch zum Einstieg in die Achtsamkeitspraxis. Doch auch wenn du dich schon länger mit diesem Thema beschäftigst, bietet dieses Buch einen guten Fundus an Übungen und fundiertem Hintergrundwissen.
Dieses Buch ist für jede Person geeignet, die gelassener und aufmerksamer durch ihr Leben gehen möchte. Die Anleitungen sind sehr kurz gehalten und auch die geringe Größe des Buches macht es möglich, es selbst in der Jackentasche dabei zu haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s